Der Begriff Programmatic Advertising (PA) entstammt aus dem Bereich des Online-Marketings und bezeichnet den automatisierten, spezifischen und datengestützten Ein- und Verkauf der digitalen Werbeplätze, um mögliche Kunden eine individualisierte Werbung zeigen zu können, was in Echtzeit erfolgt. Bei der programmatischen Werbung wird Technik verwendet, um digitale Anzeigen zu erwerben und zu verkaufen. So setzt die programmatische Werbung auf einen automatischen Prozess: Dabei legt der Werbetreibende Parameter zum Kauf des digitalen Inventars zur Anzeige für die Werbung fest, welche über das Internet, Apps, Mobilgeräte, soziale Medien und Videos ausgespielt wird. Die programmatische Werbung bedient sich der Automatisierung der Workflow und nutzt Rechenvorschriften für maschinelles Lernen. Beginnend von einer Vielzahl von Signalen, beispielsweise Mustern beim Einkauf, werden die Anzeigen an die jeweiligen Zielgruppen geliefert, welche dann am erfolgreichsten sind.

Das Programmatic Advertising bzw. die programmatische Werbung ist ein automatischer Einkauf von Werbeflächen sowie der Auswahl der Werbung auf jenem Inventar. Das Ziel hierbei ist die effektive Ausspielung von Kampagnen, mit geringem Aufwand für die Parteien. Dazu gehören die Sell-Side-Plattform (SSP), der Anbieter dieser Werbeflächen, der Demand-Side-Plattform (DSP) und dem Anbieter der Kampagne. Dabei ist der Unterschied zum klassischen Real-Time-Bidding (RTB) dabei die Verbindung des RTB mit allen Vorteilen des Targetings für die Zielgruppen. Dies bedeutet, dass das Real-Time-Bidding einen bestimmten Bereich des Programmatic Advertisings abdeckt, es deshalb jedoch nicht deckungsgleich ist.

Die Bedeutung des Programmatic Advertisings im Marketing

Das Programmatic Advertising ist ein bekanntes Instrument des Programmatic Marketing und daher ebenfalls eine Disziplin des Digital Marketing, welche durch die Digitalisierung stets mehr an Relevanz gewinnt. Vor allem die Online-Marketing-Bereiche Search Engine Advertising und Affiliate Marketing können die Inhalte durch das programmatische Advertising steuern. Durch das gezielte Targeting und die Platzierung der Cookies auf den Webseiten können alle wichtigen Daten im Hinblick auf Kauf- und Kundenverhalten analysiert und vorher erfasst werden. Durch jene Analyse kann das Kauferlebnis der Kunden erfasst werden und durch gezielte Maßnahmen des Marketings an das Unternehmen binden. Das Marketing-Team kann erfahren, welcher Kunde sehr wahrscheinlich welche Aktion ausführen wird, zu welchem Zeitpunkt die Werbekampagne am besten läuft und auf welchen Plattformen die Werbung am besten Reaktionen zeigen kann. Mit jenen Daten erstellt ein programmatisches System das direkte Profil des Kunden und zeigt zugleich mögliche Zielgruppen des Unternehmens auf, die dem Profil des Kunden besonders ähnlich sind. Das Programmatic Advertising bietet daher den Unternehmen die Möglichkeit, das Werbebudget gezielt und besser durch eine Programmatic Advertising Agentur einzusetzen.