Sie wollen, dass Ihre Website besucht wird, ohne langfristig viel Geld in die bezahlte Platzierung von Anzeigen investieren zu müssen? Dann sollten Sie Ihre Website so optimieren, dass Suchmaschinen sie bei relevanten Suchanfragen möglichst weit oben anzeigen und Sie auf diesem Wege von potenziellen Kund*innen entdeckt werden. Hierzu müssen Sie sich an den Kriterien der größten Suchmaschine in Europa, Google, orientieren und bestimmte Schritte befolgen.

Die Grundlagen der Onpage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung bedeutet die Veränderung der Website, die die technischen und inhaltlichen Voraussetzungen dafür schafft, dass Google die Website findet und positiv bewertet. Die OnPage-Optimierung beginnt meist mit der Suche nach relevanten Keywords – hierfür gibt es verschiedene Tools, die Sie bei der Keywordrecherche unterstützen. Wenn Sie herausgefunden haben, welche Suchbegriffe für Ihr Thema und Ihre Zielgruppe relevant sind, sollten Sie hierfür jeweils einzelne Unterseiten einrichten. Es ist nämlich nicht sinnvoll, nur die Homepage zu optimieren, sondern jede Unterseite sollte mit Blick auf ein bestimmtes Keyword oder eine Keywordgruppe optimiert werden. Darüber hinaus ist es für die OnPage-Optimierung wichtig, eine verständliche Navigation sowie eine nachvollziehbare URL-Struktur aufzubauen. Beides erhöht die Nutzerfreundlichkeit sowie die Wahrscheinlichkeit einer hohen Platzierung bei Google. Außerdem sollten Sie unbedingt den title-Meta-Tag und den description-Meta-Tag in dem Quelltext Ihrer Website anpassen. Oft werden diese nämlich von der Suchmaschine als erstes angezeigt – deshalb ist es wichtig, dass sie relevante Keywords sowie spannende Formulierung, die zum Klicken anregen, enthalten.

Die Optimierung der Inhalte

Wenn es um die Optimierung der Inhalte der Website geht, besteht ein wichtiger Aspekt in der Formatierung der Überschriften. Hierfür sollten Sie entsprechende HTML-Tags nutzen, damit Google erkennt, dass es sich um Überschriften handelt, in denen sich optimalerweise auch wichtige Keywords befinden. Außerdem sollten die Suchbegriffe auch in den Texten mehrmals enthalten sein. Dabei sollte die Keyworddichte jedoch nicht höher sein als es die Lesbarkeit erlaubt. Stichwort Lesbarkeit: Passen Sie Ihre Website an die Bedürfnisse der Nutzer*innen an, indem Sie eine leserliche Schrift, viele Absätze und Zwischenüberschriften verwenden. Darüber hinaus sollten Bilder mit der richtigen Bezeichnung versehen, interne Verlinkungen eingebaut und Duplicate Content auf jeden Fall vermieden werden.

Zielgruppenorientierung und kontinuierliche Evaluation

Wichtig ist, dass Sie sich bei der Suchmaschinenoptimierung zwar an den Kriterien von Google orientieren, dabei aber auf keinen Fall die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe vernachlässigen. Mit Hilfe der Google Analytics Software können Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung kontinuierlich evaluieren, überprüfen, ob Ihre Maßnahmen Wirkung zeigen und darauf basierend Veränderungen vornehmen.